iERT
Beim iERT (abgeleitet vom integrativen EMDR/EMI mit kindgerechter Erweiterung) werden Blockaden direkt im limbischen System im Gehirn gelöst, genau dort, wo sie entstehen. Wenn Ihr Kind in einem Fach blockiert ist, dann können Sie ihm gut zureden, auch ein Coach kann ihm gut zu reden und selbst das Kind kann rational einsehen, dass es keine Gründe für eine Blockade gibt. Doch wenn dann das problematische Fach kommt, oder die Hausaufgaben im selbigen, dann hilft alles Zureden nichts – die unangenehmen Gefühle, die Hemmungen und Hindernisse sind sofort wieder da. Wir lösen diese emotional belasteten Verbindungen dort, wo Sie entstehen. Im Wachzustand simulieren wir die REM-Phase (Rapid Eye Movement), wodurch Blockaden mitunter in wenigen Minuten gelöst werden. Dann ist das Schulfach nicht mehr emotional belastet und es kann frei gelernt werden.
Systemische Aufstellung
Bei der systemischen Aufstellung, entstanden Mitte der 80er Jahre im Therapiekontext, simulieren wir z. B. die Klassenkonstellation oder die familiären Verbindungen mit Figuren auf einem Tisch, um eventuell störende Strukturen aufzulösen. Über die Aufstellung des internen Systemdialogs können wir schnell herausfinden, was wirklich „das Problem“ ist, weshalb sich z. B. ein Kind selbst im Weg steht. Dies ist sehr wertvoll, wenn eigentlich nicht wirklich ersichtlich ist, warum ein Kind sich in manchen Dingen so schwer tut.
EFT
Beim EFT werden durch leichtes Klopfen von bestimmten Meridianpunkten bestimmte blockierte Körperenergien wieder freigesetzt. EFT wird auch gerne Akupunktur ohne Nadeln genannt und wird weltweit sehr erfolgreich bei der Behandlung von Blockaden, Phobien und Ängsten eingesetzt. Durch die Arbeit mit EFT sind die Kinder dann wieder voller Energie und wesentlich weniger blockiert. Denn ohne diese Hemmnisse, mit viel Energie im Kopf und der richtigen Lerntechnik lässt es sich dann auch spielend leicht lernen.
IMAL®-Fantasiereisen / Alphalearning
Bei den IMAL-Fantasiereisen werden die Kinder in den Alphazustand geführt. Der Alphazustand ist ein Ruhezustand in dem die Gehirnfrequenz etwas verlangsamt ist. Durch eine spezielle Verzahnung mehrerer Geschichten und Techniken in Fantasiereisen wird die Kreativität und das automatisierte Verhalten der Kinder positiv gefördert und erleichtert. Dadurch können Kinder z. B. bei Arbeiten einfach von alleine ruhiger bleiben, schneller und effizienter Lernen und das Gelernte auch wieder besser abrufen, ohne sich bewusst anstrengen zu müssen.
Die Kinder und Jugendlichen behalten die Inhalte dauerhaft innerhalb kürzester Zeit mit wesentlich weniger Wiederholungen im Gedächtnis, was wissenschaftlich nachgewiesen werden konnte.
Die 5-Punkt-Methode (in Anlehnung an Byron Katie „The Work“)
Durch die 5-Punkt-Methode© können wir im Coaching die Kinder und Jugendlichen in kürzester Zeit unterstützen, hinderliche Glaubenssätze tiefenstrukturell und dauerhaft in positive motivierende Glaubenssätze umzuwandeln. Aus „Mathe kann ich sowieso nicht“ wird dann zum Beispiel ein tief empfundenes „ich kann alles schaffen, wenn ich es möchte“ oder vergleichbar. Denn das, was wir für wahr halten, wird wahr. Oder wie der Buddha schon vor 2000 Jahren sagte: "Unser Leben und unser Lebensgefühl ist das Resultat dessen, was es in uns denkt."
Doppelter Future Back Check©
Beim doppelten Future Back Check© entsteht eine echte, dauerhafte tiefgreifende und anhaltende Motivation. Hier lernen die Kinder im Eigendialog das, was Eltern gerne als „nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen“ bezeichnen würden, spielerisch und mit viel Freude.
Timelinearbeit
Bei der Timelinearbeit, ein Baustein aus der Therapie, gehen wir mit den Kindern gedanklich in positive kraftvolle Momente, um die Herausforderungen der Gegenwart viel einfacher angehen zu können. Durch einen gedanklichen Weg in die Zukunft wird dann eine positive Referenz für das Unterbewusstsein geschaffen, die Kraft, Freude und inneren Antrieb im Alltag zur Folge hat.
Danke!